Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 26. Februar 2020

Shut your eyes....

Ja, das hast du getan. Du hast deine Augen geschlossen, für immer. Und das bereits 2018 im September, nur wenige Tage bevor mein Vater dann auch gestorben ist. Allerdings trennten euch 30 Jahre....
Ich bin jetzt so alt wie du bzw. als du gestorben bist. Zu früh. Viel zu früh.
Und ich hab es auch nur erfahren, weil ich gestern einfach mal deinen Namen bei google eingegeben habe. Bei FB waren wir nie befreundet, 2016 hast du das letzte Mal versucht mit mir per Videochat Kontakt aufzunehmen aber ich bin nicht rangegangen (ich hasse Video Verbindungen, ich bin eitel, ich sehe immer shice in der Kamera aus...aber fuck, das wäre, im Jetzt betrachtet, völlig egal gewesen).

Du warst mein erster Freund, meine erste große Liebe. Der erste und einzige Freund mit dessen Eltern ich im Urlaub war, zarte 18 Jahre alt.
Ich habe keine Ahnung, wie viele Freundinnen du im weiteren Verlauf deines Lebens hattest, ich hatte einige, kann ich dir sagen, aber nur von dir habe ich noch einige Bilder UND Geschenke. Ich hatte, wenigstens bis vor ein paar Jahren, noch immer die beiden Ketten, die du mir mal geschenkt hast, damals, vor über 30 Jahren. Ein Medaillon und eine andere, immer noch hübsche kleine Kette.
Und jetzt bist du einfach tot.
Aber nein, einfach war es sicher nicht. Als ich das letzte Mal mit dir Kontakt hatte, und das ist einige Jahre her, hattest du einen Herzinfarkt gehabt und warst arbeitslos....wie ich nach meiner Recherche gestern über deine wohl letzte Freundin erfahren habe, hattest du danach noch einen Schlaganfall und schlußendlich Prostatakrebs. An dem bist du - augenscheinlich in einem Hospiz- gestorben. Und sie hat mir Bilder geschickt, von 2016 als sie mit dir in Spanien war.
Ich hab dich irgendwann Anfang irgendwann um 2006 nach einen Klassentreffen das letzte und einzige Mal wieder gesehen. Da warst du irgendwie, verzeih bitte, unschön gealtert. Du hast nach Bier gerochen bei diesem Treffen und hattest schlechte Zähne. Ich war ein wenig geschockt. Du bist ein wirklich gutaussehender junger Mann gewesen mit 20. Olivfarbene Haut und dunkle Augen, du hast mein Beuteschema für Jahre geprägt;-) Auf dem Bild, das mir deine Freundin geschickt hat, sahst du wieder anders aus. Hager im Gesicht und sehr grau und sehr traurig aber andererseits auch besser als damals. Ich kann es gar nicht beschreiben.
Wenn ich mir das Bild von uns anschaue, sehe ich einen sehr selbstbewußten Mann, der forsch in die Kamera schaute, so nach dem Motto "Hier komme ich!" und nun bist du gestorben. Hoffentlich nicht allein. Deine Freundin hat mir zwar Auskünfte gegeben aber all meine Fragen hat sie ignoriert. Ich kann es auch verstehen, sie kennt mich nicht, sagte zwar, du hättest viel von uns geredet aber wer bin ich, dass sie mir Auskunft geben muss.
Irgendwann hast du geheiratet, ein Kind bekommen. Dann scheiterte die Ehe. Du hast mir zwar von deinem Jungen erzählt aber nie ob du ihn überhaupt oft gesehen hast.
Du hattest sicher Pläne, wie wir alle. Und dann war das Leben plötzlich vorbei. In Teilstücken. Erst die eine Erkrankung, dann noch eine...
Und ich überlegte gestern zum wiederholten Male, wie lebt man richtig?
Mich plagen schon jetzt oft Gedanken, wovon ich im Alter leben soll. Reicht meine Rente? Wenn ich geschieden werde, was eigentlich mein Wunsch ist, muss ich die Hälfte der Rentenpunkte abgeben. Da mein Ex kaum welche haben wird, bekomme ich von ihm nichts, ergo weiß ich jetzt schon, dass ich mich in die lange Reihe der Menschen in Altersarmut einreihen kann. Also sollte ich eigentlich alles was ich erübrigen kann - und das ist aus einer Vielzahl von Gründen nicht viel, in eine gesonderte Altersvorsorge stecken.
Was ist aber, wenn ich das Rentenalter gar nicht erreiche? Dann habe ich mir jetzt nichts gegönnt und blicke auf ein Leben mit Entbehrlichkeiten zurück.
So Leben wie ein Bekannter von uns, den das Alter nicht sonderlich zu jucken scheint, und der jetzt macht, was er sich gerade leisten kann oder auch eigentlich mal nicht...würde bei mir Panik auslösen. Was ist, wenn er tatsächlich alt wird? Dann hatte er zumindest ein ereignisreiches Leben...
Wie macht man es richtig? Was ist eine gesunde Mischung aus beidem? Fragen über Fragen...die einem niemand beantworten kann.
Ich wollte gar nicht wissen, wann meine Lebensuhr zu Ende ist. Aber je älter ich werde, desto mehr Bekannte versterben plötzlich und die Sorgen nehmen zu - weil ich plötzlich auch immer mehr Zipperlein bekomme.....im letzten Jahr so viel passiert ist in meinem Leben auf das ich gerne verzichtet hätte....Kurzum es macht mir Angst.

2 Kommentare:

  1. Wenn man geschockt ist vom Aussehen eines alten Freundes, muss man nur lange genug hinschauen und das alte Gesicht schält sich allmählich unter all den dazugekommenen Zumutungen heraus und am Ende blickst du in das alte, dir bekannte so schöne Gesicht eines jungen Menschen, der Hoffnung hatte, aber kein Ziel.

    AntwortenLöschen
  2. Ja, das stimmt, ich hab damals sein altes Gesicht auch noch gesehen........

    AntwortenLöschen